Kategorien
Freewar

Weltuntergang alias Serverumzug für Welt 3 und Welt 4

Wie bereits seit einem Monat angedroht ist es nun heute Nacht soweit und der Serverumzug ist nah. Noch in dieser Nacht wird der gemeinsame Server von Welt 3 und Welt 4 auf eine Autobahnreise in ein anderes Rechenzentrum geschickt. Genau genommen ziehen sogar diverse Server, wenn nicht sogar alle, des Nürnberger Rechenzentrums in Das nach Falkenstein um.
Was bedeutet das für die Spieler der Welten 3 und 4? Ganz einfach, die beiden Welten werden nach den Angaben von Sotrax von etwa 22:00Uhr bis um etwa 8:00Uhr offline sein, als Datum gab er den 01.06.2010 an. Der Hoster gab allerdings etwas andere Zeiten an. Laut diesen sind die Server von etwa 22:30Uhr am 01.05.2010 bis um 7:30 am 01.06.2010 nicht erreichbar sein. Diese halbe Stunde Zeitunterschied dient vermutlich als Puffer für Sotrax um ein letztes backup zu ziehen und den Server abzuschalten, sowie um Freewar im neuen RZ wieder zu starten und mögliche Fehler zu beheben.

Wer mir nicht glaubt, der möge sich den folgenden Screenshot ansehen. Sollte mir weiterhin wer unterstellen wollen, ihn manipuliert zu haben, dann bringt ein *klick* auf Selbigen euch direkt zu der Seite wo ich ihn aufgenommen habe.

EDIT: Hetzner hat nach dem Verfassen dieses Artikels ein Update der Statusseite durchgeführt. Der Umzug findet von 01.06.2010 um 22:30Uhr bis zum 02.06.2010 um 7:30Uhr statt. Freewar wird allerdings von 22Uhr bis 8Uhr nicht zu erreichen sein.